Naturheilpraxis Birgit Marita Jost Flensburg

"Heilungswege für Körper und Gefühle im sicheren Raum des Herzens"


Wissenschaftliches zur CranioSacral Therapie

John E. Upledger, ein Entwickler der CranioSacral Therapie, ist Arzt und hat vielfältige (schulmedizinische) Ausbildungen und hat während seiner Laufbahn wissenschaftliche Arbeiten durchgeführt.

Hierzu finden Sie einen Auszug aus dem Buch "Im Dialog mit der Zelle" von J. E. Upledger:

"Erforschung von EEG-Mustern während der CranioSacral-Behandlung
Elmar Green, damals Leiter des Psychophysiologielabors an der Menninger Clinic and Hospital in Topeka in Kansas, hat die Frequenzen meiner eigenen (Anm.: J.Upledgers) Alpha-, Beta- und Thetawellen aufgezeichnet, während ich in seinem Labor Patienten mit CranioSacraler Therapie behandelte. Die meiste Zeit über dominierten die Alpha-Wellen und sprangen zwischen meiner rechten und linken Hirnhälfte hin und her. Stieß ich auf eine strukturelle Blockade, die ich anatomisch analysieren und korrigieren wollte, wurden in der linken Hemisphäre die Beta-Wellen dominant, während in der rechten Hemisphäre weiterhin die Alphawellen überwogen. Es schien, als würde ich mit der linken Hirnseite das Problem analytisch lösen, während ich mit meiner rechten Hirnhälfte einen individuellen Weg zur Korrektur des Problems schuf.
Dieses Gemisch zeigte sich während der gesamten Behandlung. Verschmolz ich einfach mit dem Patienten, um nach nicht strukturellen Mustern zu suchen, überwogen Thetawellen, während in der linken Hemisphäre immer auch Betawellen vorhanden blieben."

Behandlung

Inspiration des Tages:
"Mal wie eine Schnecke sein"