Blog von Birgit Marita Jost
- mal ganz privat -




Josting-Inspiration vom 25.11. - 1.12.2012

Freundlich anschauen

Wenn ich durch die Innenstadt gehe, begegnen mir unterschiedliche Menschen mit vielfältigem Ausdruck: ihre Art zu gehen, der Gesichtsausdruck, die Frisur, Kleidung, Make-up, Schmuck … Ich habe durch meine Ausbildung gelernt, auf Haltung und Gang zu achten.

Ich begann meine Beobachtung zu verändern und versuchte etwas Wertvolles oder Schönes im Menschen zu entdecken, nachdem ich hörte, dass der Dalai Lama sagt: "Jeder Mensch ist wertvoll". Es ist erstaunlich, wie der Blick darauf konditioniert ist, die nicht so schönen Ausdrücke wahrzunehmen. Ich musste mich zusammennehmen, die Menschen nicht zu stark "anzustieren", um das Schöne zu sehen :).

Wenn es mir gelang, einen weichen Blick auf die Menschen zu haben, fühlte es sich sehr schön an. Ich denke, der angeschaute Mensch fühlt sich sicher wohler, wenn ich in dieser freundlichen Art auf ihn blicke.

Schauen wir in dieser Woche doch einmal auf unsere Mitmenschen wie der Dalai Lama - inkognito versteht sich :)


Ver�ffentlicht am 02.12.2012 09:43 von Birgit Marita Jost  | ï¿½ Mr. Wong | ï¿½ yigg |  del.icio.us